Menü Schließen

Taschenatlas Anatomie – Band 1: Bewegungsapparat

Book Cover: Taschenatlas Anatomie - Band 1: Bewegungsapparat

Autoren:    Werner Platzer, Thomas Shiozawa-Bayer
Verlag:       Thieme, 12. Auflage
ISBN:          978-3-13-242221-6
Preis:          ca. 60.-

Dieses kompakte Taschenbuch eignet sich sehr für das Studium des menschlichen Bewegungsapparates. Es werden die zentralen Aspekte des Bewegungsapparates mit vertieften Fakten auf 456 Seiten vermittelt. Das Buch wird in folgende einzelne Themen unterteilt; allgemeine Anatomie, Stamm, obere und untere Extremität sowie periphere Leitungsbahnen. Durch das gesamte Buch zieht sich ein gut verständlicher Stil, indem auf der linken Seite der Text und auf der rechten Seite die nummerierten Abbildungen zu finden sind. Der Text legt weniger Wert auf einfache Lesbarkeit, dafür umso mehr auf stimmige Fakten und ergänzende Informationen. Die Abbildungen sind sehr schön und von unterschiedlichen Blickwinkeln gezeichnet. Dies ermöglicht einen guten Überblick über die einzelnen Körperregionen und ein sehr gutes Verständnis des im Text beschriebenen Stoffes. Der Fokus dieses Buches liegt ganz klar auf der Anatomie, es gibt jedoch zu praktisch jeder Körperregion noch ergänzende Informationen zum Wachstum dieser Region und zur Klinik. 

Ich hätte mir zusätzlich gewünscht, dass es noch ergänzende Seiten gäbe, auf welchen die Bilder auch direkt beschriftet wären. Für einen ersten Lernprozess ist es relativ schwierig, sich die im Text genannten Bauteile direkt mit einem Bild verinnerlichen zu können. Die Sätze sind sehr kompliziert geschrieben und bedürfen eine gewisse Grundkenntnis. Wenn man dieses Buch jedoch mit zuvor gelerntem Stoff liest, eignet es sich hervorragend für ein gefestigtes und vertieftes Lernen. Allerdings macht die zweiseitige Darstellung aus platzgründen Sinn. Das Buch ist sehr kompakt und wird seinem Namen als Taschenatlas gerecht. Ausserdem eignen sich die nummerierten und nicht beschrifteten Bilder sehr für eine Lernkontrolle, indem man sich so hervorragend selbst abfragen kann.

Was mir auch besonders geholfen hat, sind die Übersetzungshilfen am Ende eines Kapitels. Hier werden die wichtigsten Begriffe aus dem Latein ins Deutsche übersetzt. Für Latein-Anfänger sehr hilfreich.

Dieses Buch besitzt zudem einen Code für eine Online-Version des Buches.