Menü Schließen

Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie

Book Cover: Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie

Das Büchlein Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie aus dem Elsevier Verlag mag mit seinen gerade mal 56 Seiten halten, was der Titel verspricht. Es beinhaltet viele Vorgänge und Reaktionswege, vom Ablauf der Glykolyse bis hin zum pKs von Aminosäuren.

Es ist in 24 Kapitel gegliedert, somit findet man rasch, wonach man sucht. Zu Beginn werden die Stoffwechselvorgänge behandelt (Pentosephosphatweg bis Atmungskette), anschliessend widmen sich die Autoren den biochemisch wichtigsten Molekülen. Nebst Vitaminen und Aminosäuren werden auch Hormone, Enzyme und energiereiche Verbindungen tabellarisch mit den wichtigsten Eigenschaften und Funktionen dargestellt. Was ich besonders geschätzt habe war, dass die Kapitel keine Texte sondern Darstellungen enthalten.  Somit erlangt man rasch eine Übersicht über einen Mechanismus oder Reaktionsweg ohne dass man erst ganze Kapitel wälzen muss.

In den Darstellungen wird oft mit Farben gearbeitet, was ebenfalls eine bessere Übersicht gewährt.

Fazit:

 Das Buch ist ideal als Formelsammlung ab dem 2. Semester geeignet. Es enthält gute Darstellungen und hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Gut als Ergänzung zu einem Biochemie-Lehrbuch.