Menü Schließen

Endspurt Vorklinik Paket

Book Cover: Endspurt Vorklinik Paket

Das Paket des Thieme Verlags enthält 14 verschiedene A4-Skripte, die allesamt eine übersichtliche Zusammenfassung des Stoffes der ersten zwei Jahre des Medizinstudiums bieten. Beispiele sind Psychosoziale Medizin, Physiologie, Histologie und Anatomie.

Die verschiedenen Hefte sind sehr klar strukturiert und bieten meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen Text und Illustrationen.

Die Skripte erinnern alle an die dazugehörigen Thieme-Bücher, sind jedoch eindeutig übersichtlicher als ein 300-Seiten-Buch und reichen als perfekte Ergänzung zu den Vorlesungsinhalten komplett aus.

Ich persönlich finde es extrem hilfreich, einen kurzen und kompakten Lauftext über ein Thema zu lesen, bevor man sich mit den Vorlesungsinhalten – die sich bei verschiedenen Dozenten oft überschneiden und daher teilweise etwas unübersichtlich sind – befasst. Ausserdem ist es, vor allem in der Lernphase, eine gute Repetition und erfreuende Abwechslung eine klar verständliche und geprüfte Zusammenfassung zu lesen.

 

Ein grosses Plus sind die Fazit-Kästen, die zeigen, welche Fragen vom IMPP (Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen) häufig gestellt wurden und somit andeuten, mit welchen Unterthemen man sich am intensivsten befassen sollte. Auch mit den Lerntipps, die ebenfalls eingerahmt und gekennzeichnet sind, konnte ich mir einige Dinge besser einprägen.
Für mich sind die Skripte eindeutig auf die optimale Prüfungsvorbereitung ausgelegt. Wer sich jedoch in ein Thema vertiefen und noch zusätzliches Wissen erarbeiten möchte, sollte trotzdem noch zum altbewährten Buch greifen.

Ich habe das Paket leider erst gegen Ende des zweiten Semesters erhalten und hatte daher bereits keine Verwendung mehr für Chemie/Physik/Anatomie 1, weshalb es sich sicher lohnt, das Paket zu Beginn der Vorklinik zu bestellen oder es mit jemandem aus dem unteren Semester zu teilen. 

Genres: