Menü Schließen

Chemie – Das Basiswissen der Chemie

Book Cover: Chemie - Das Basiswissen der Chemie

Titel: Chemie - Das Basiswissen der Chemie
Autoren: Charles E. Mortimer, Ulrich Müller
Verlag: Georg Thieme
ISBN: 978-3-13-242274-2
Ladenpreis: 74,95 CHF

Rezension: Hier haben wir einen richtigen Wälzer vor uns. Gut Siebenhundert vollfarbige A4-Seiten warten auf uns, um laut dem Autor alles an Chemie zu vermitteln, was wir für alle Prüfungen in einem Fach mit Chemie als Nebenfach brauchen. Gleich nach der Lektüre des Inhaltsverzeichnisses hat man das Gefühl, dass dieses Versprechen sicher eingehalten wird: Beginnend mit Grundlagen wie Atomtheorie, Stöchiometrie und Aggregatzuständen (die man sicherlich noch halb aus der Schule draufhat) werden die Inhalte zu Reaktionsgesetzen, Elementen, Metallen und einem großen Anteil organischer Chemie weiterentwickelt. Die Inhalte bauen dabei aufeinander auf, sind aber auch recht gut zum Nachschlagen einzelner Konzepte oder Stichwörter geeignet.
Strukturiert werden die Inhalte durch Übersichten, Zusammenfassungen und die Einteilung der Seiten in zwei Spalten. In der inneren Spalte findet sich dabei Fliesstext, in der Äusseren Grafiken, Schaubilder und Diagramme, die die nebenstehenden Inhalte illustrieren. Ausserdem hält das Buch Übungsaufgaben sowie Beispiele und einen umfangreichen Anhang mit Glossar und Sachverzeichnis bereit. Wer auf der Suche nach einem bestimmten Begriff ist, oder einen Fachterminus nicht mehr ganz parat hat,der findet hier alle wichtigen Begriffe erklärt und übersichtlich zusammen gestellt. Daraus lassen sich alle Inhalte des Buches sehr schlüssig verstehen auch wenn man nicht mehr alles aus dem Chemiekurs draufhat. Zudem findet sich weit hinten im Buch auch noch ein Abschnitt zum Umgang mit Gefahrenstoffen und nicht vergessen, im Inneren der hinteren Umschlagseite nachzuschauen: Dort ist ein kleiner laminierter Zettel festgeklemmt, auf dem sich in Taschenformat das Periodensystem und auf der Rückseite wichtige chemische Gleichungen (Puffersystem, Stoffmenge, Enthalpie […]) finden. Definitiv nützlich, wenn man ein Praktikum oder ähnliches hat und mal schnell eine der Grundgleichungen nachschauen muss.
Insgesamt bin ich mit dem Buch sehr zufrieden. Es deckt wirklich alles ab, was auch ich als Chemie-interessierter Medizinstudent wissen möchte und wohl jemals wissen muss. Und noch einiges mehr. Es ist gut, dass nicht nur dröge Fakten präsentiert werden, sondern es wird auch immer wieder die Geschichte eines Gebiets oder markante Persönlichkeiten präsentiert. Auch die grafische Darstellung mit hochwertiger farblicher Gestaltung sind auf jeden Fall ein Pluspunkt, da man oft das Gefühl hat, damit mehr zu verstehen oder sich manche Konzepte durch Visualisierung besser erschliessen.
Der Preis ist sicherlich eine gewisse Hürde, da nicht jeder bereit ist, so viel für ein Buch über ein „Nebenfach“ wie Chemie zu investieren. Daher lege ich es vor allem denen ans Herz, die sich auch später durchaus ein wenig damit beschäftigen wollen/müssen (Labor, Forschung, manche innere Fachrichtungen) oder die einen gewissen Faible für das Fach haben. Wenn beides nicht auf dich zutrifft, wirst du mit einem Kurzlehrbuch oder Taschenatlas vielleicht besser beraten sein, da dieser die Inhalte komprimierter darstellt. Für eine umfassende Einleitung und Basis für die Chemie führt als Mediziner aber kaum ein Weg an diesem Buch vorbei.