Menü Schließen

Basislehrbuch Innere Medizin

Book Cover: Basislehrbuch Innere Medizin
Excerpt:

Das 1200-seitige Lehrbuch ist in 14 Kapitel gegliedert, welche dank farbigem Register schnell gefunden werden. Hierdurch verliert auch die Seitenzahl ihren abschreckenden Charakter, insbesondere wenn man die Kapitel als einzelne Lehrbücher betrachtet. Die Kapitel gliedern das Buch nach Organsystemen. Weiter unterteilt nach Organe bzw. Organteile, werden jeweils Anatomie und Physiologie kurz repetiert, um dann fliessend zur Pathophysiologie überzugehen. Vor den typischen und häufigen Erkrankungen, werden detailliert Leitsymptome und Diagnostik abgehandelt.

Lies mehr

Das Layout ist angenehm zu lesen. Der Text ist übersichtlich gegliedert, die Seiten mit einigen Bildern, Merkboxen und ‘Gut zu wissen’-Boxen durchsetzt. Besonders gefallen mir an dem Buch die Pharma-Boxen. Medikamente sind in den jeweiligen Anwendungsbereichen aufgeführt, jedoch auffällig gekennzeichnet. Zu allen Wirkstoffgruppen werden Wirkungsmechanismus, Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen sowie die klinische Anwendung kurz und prägnant aufgeführt.

Im Umfang und Deckungsgrad entspricht das Buch in den Kapiteln, welche ich bisher beurteilen kann, recht gut dem Medizinstudium an der Universität Zürich, wobei es zum Teil sogar den schon lange vergessenen 2.-Jahres-Stoff noch einmal kurz zusammenfasst. Am Rande bemerkt, weicht der Aufbau minim ab. So gibt es im Buch ein Kapitel Stoffwechsel, dessen Inhalte an der Uni Zürich im Themenblock Endokrinologie unterrichtet werden.

Alles in allem ein absoluter Kauftipp, welcher das Potential hat, einen noch lange nach dem Studium zu begleiten.

Verkleinern