Menü Schließen

Physiologie hoch2

Book Cover: Physiologie hoch2

Autoren: Stefan Gründer, Klaus-Dieter Schlüter (Hrsg.)
ISBN: 978-3437434617
Preis: zwischen 60-80.- (Nach Anbieter sehr variabel)
Taschenbuch (Kartoniertes Buch) mit 736 Seiten
Online Zugriff enthalten
1. Auflage, Urban & Fischer Verlag/ Elvesier GmbH August 2019

Anschauliches Lehrbuch, das sich hervorragend zur Bearbeitung der Vorlesungen und zur Vorbereitung auf Prüfungen eignet. Es ist zwar eher schwer und groß, aber weniger sperrig als vergleichbare Bücher und durch den online Zugriff überall auf dem Handy oder Laptop zur Hand.
Überzeugt sowohl durch die Kommentarspalte der Studenten als auch durch die Texte der Experten und ist somit definitiv zu empfehlen.

Zu Beginn des Buches findet man ein Abkürzungsverzeichnis, das nerviges googeln erspart und das Inhaltsverzeichnis. Das Schlagwortverzeichnis befindet sich im Anhang.
Folgende Kapitel werden behandelt:
1. Zellphysiologie
2. Muskulatur und Bewegungsapparat
3. Blut und Abwehrsystem
4. Herz-Kreislauf-System
5. Atmung
6. Niere
7. Säure-Basen-Haushalt
8. Gastrointestinaltrakt
9. Vegetatives Nervensystem

10. Endokrinologie
11. Physiologie des Feten und des Neugeborenen
12. Wärmehaushalt und Temperaturregulation
13. Leistungsphysiologie
14. Sinnesphysiologie
15. Sensomotorik
16. Integrative Funktionen des zentralen Nervensystems

Zu Beginn jedes Kapitels befindet sich ein Fallbeispiel, das den Link zur späteren Klinik bildet, zudem finden sich in Kästchen im Kapitel noch weitere Klinikbezüge.
Der Text an sich ist sehr verständlich und übersichtlich aufgebaut. Es wird aber gewisses Vorwissen vorausgesetzt. Zahlreiche (mindestens eine pro Seite) Tabellen und Schemazeichnungen veranschaulichen den Inhalt. Die Tabellen und Grafiken sind farblich vom Text abgehoben.
Auf jeder Seite befinden sich, in ebenfalls farblich abgehobene Spalten, die Kommentare der Studenten zu diesem Thema. Sie erlauben es, sich in sehr kurzer Zeit in ein Thema einzuarbeiten oder als kurze Repetition der wichtigen Inhalte. Leider haben sich hier auch kleinere Fehler eingeschlichen, die aber im Kontext schnell als Fehler erkannt werden können. Überzeugen kann diese Spalte durch die Erfahrung der Studenten, von denen die Lernenden profintieren können.
Zusätzlich sind in gelben Kästchen das Wichtigste knapp und einprägsam aufgelistet.
Am Ende jedes Kapitels finden sich Lerntipps, Übungsfragen mit Lösungen sowie die Prüfungsschwerpunkte von IMPP und die Lernziele der NKLM.