Menü Schließen

Taschenlehrbuch Histologie

Book Cover: Taschenlehrbuch Histologie

Taschenlehrbuch Histologie

Autoren: Renate Lüllmann-Rauch
Verlag: Thieme, 6. Auflage
ISBN: 978-3-13-242529-3
Preis: ca. 60.-

Histologie kann vor allem zu Beginn der Ausbildung ziemlich anspruchsvoll und gewöhnungsbedürftig sein. Umso wichtiger ist es also, ein verständliches und didaktisch gutes Buch zur Hand zu haben. Das «Taschenlehrbuch Histologie» von Renate Lüllmann-Rauch ist aber nicht nur didaktisch gut, sondern zusätzlich noch unglaublich detailliert. Mit seinen 752 Seiten deckt es wahrlich den Grossteil des Lehrstoffes ab und bietet einen sehr gründlichen Einblick in den Stoff.

Aufgebaut ist das Lehrbuch, wie die meisten anderen Histologie Bücher. Zu Beginn lassen sich etwa 100 Seiten zur allgemeinen Zytologie finden. Diese 100 Seiten decken sich übrigens stark mit den Vorlesungen der molekularen Zellbiologie im zweiten Semester und können besonders hilfreich sein, um einen Überblick zu erhalten oder nicht-verstandene Themen nachzuschlagen.

Darauf folgen 200 Seiten zur allgemeinen Histologie, während welcher sämtliche Gewebetypen ausführlich erläutert werden. Diese 200 Seiten sind wirklich Gold wert, erläutern sie doch klar und verständlich die ganzen Grundlagen der Histologie. Um ein wenig Ordnung und System in das während den Vorlesungen Gehörte zu bringen sind diese Seiten wirklich ein Muss.

Anschliessend folgen noch ungefähr 400 Seiten der spezifischen Histologie und beinahe jedes Organ wird erläutert.

Allgemein ist das Buch didaktisch gut geschrieben, sehr reich an Bildern und illustrativen Grafiken und angenehm zu lesen. Auch wenn die 752 Seiten auf den ersten Blick vielleicht abschreckend wirken mögen, so muss man bedenken, dass auch eine Vielzahl an Bildern im Buch vorhanden sind, welche den Umfang natürlich erheblich vergrössern.

Super angenehm ist ebenfalls, dass das Buch auch in der eRef von Thieme zu finden ist. So kann man auch unterwegs leicht mit dem Smartphone auf das Buch zugreifen.

Wer also interessiert ist an einem ausführlichen und detaillierten Lehrbuch, der suche nicht weiter sondern lege sich das Taschenlehrbuch Histologie zu.