Menü Schließen

Taschenlehrbuch Anatomie

Book Cover: Taschenlehrbuch Anatomie

Im Vergleich zur ersten Auflage des „Taschenlehrbuch Anatomie“ hat sich inhaltlich gar nichts verändert – ein Indiz, dass sich das Konzept bewährt hat. Um das Buch übersichtlicher zu gestalten, wurde das Format leicht vergrössert (ca. 18x24cm). Es ist aber noch immer sehr handlich und passt in jeden Rucksack, falls man unterwegs lernen will oder ein Nachschlagewerk für den ‚Klinischen Anatomiekurs’ braucht. Die billig anmutende Kartonbroschur, welche bereits bei wenig Gebrauch sehr unschön zerfleddert, wurde unglücklicherweise beibehalten. Was bei Schundliteratur irrelevant ist, sollte in einem beständigen Sachbuch dieser Preisklasse schon hochwertiger sein.

Das Buch gliedert wie dessen Vorbild Lernatlas Prometheus in folgende Themen: Allgemeine Anatomie; Bewegungsapparat; Brust-, Bauch-, Beckeneingeweide; Hals, Kopf, Sinnes- und Nervensystem; Systematik der Muskeln und Leitungsbahnen.

Im ersten Augenblick scheint es kaum möglich, dass ein derart kompaktes Taschenlehrbuch die vollständige Anatomie in weniger als 700 Seiten erklären kann, wenn ähnliche Anatomiebücher mehrbändig und in grösserem Format verlegt werden. Möglich machen das Autoren, welche sich nahe an den Lernzielen des deutschen Medizinstudiums (IMPP) orientieren und so kaum unnötige und detailreiche Abschweifungen machen, sondern wirklich die grundsätzlichen Sachen erwähnen. Teilweise werden den Themen noch Kommentare zur klinischen Relevanz beigefügt; diese sind aber sehr kurz gehalten.

Die meisten Abbildungen sind dem Prometheus entnommen und sind sehr übersichtlich und ansprechend. Der Kompaktheit halber werden allerdings oft nicht alle Perspektiven von anatomischen Strukturen abgebildet. Dies erschwert es teilweise, sich Sachverhalte vorzustellen, da sie beschrieben aber nicht gezeichnet sind. Beim Erarbeiten mit den Vorlesungsfolien ist es aber kein Problem, da die Profs die geeignetsten Abbildungen aus verschiedenen Verlagen zusammentragen. Das Taschenlehrbuch eignet sich dadurch eher als Repetition oder als Hilfsmittel, nicht aber als alleiniges Lehrbuch.

Verglichen mit den üblichen Anatomiebüchern sticht aber die tabellierte Zusammenfassung der Muskeln, Nerven und Leitungsbahnen hervor. In kaum einem anderen Buch wird die Anatomie derart gut und übersichtlich zusammengefasst wie in diesem Buch.

Fazit: übersichtliches, kompaktes Anatomiebuch; eignet sich weniger als alleiniges Lehrbuch, sondern als Begleiter der Vorlesung/Klinische Anatomie für schnelles Nachschlagen oder Repetieren