Menü Schließen

Taschenatlas Pharmakologie

Book Cover: Taschenatlas Pharmakologie

Autoren: ​Lutz Hein, Jens W. Fischer
Georg Thieme Verlag
ISBN:​​978-3-13-242613-9
Ladenpreis: ​54.90 CHF

Die Taschenatlanten-Serie von Thieme kennt der eine oder andere bestimmt schon aus dem ersten und zweiten Studienjahr oder den Ansagen von Professor Wenger, dass der Taschenatlas nur für Zahnmediziner reicht. Diese Aussage mag vielleicht für Physiologie stimmen, jedoch finde ich den Taschenatlas Pharmakologie hervorragend.

Das Buch ist im klassischen Stil der Taschenbücher aufgebaut; eine Seite Text und eine Seite Illustrationen dazu. Auf den gut 400 Seiten des Buches sind die wesentlichen pharmakologischen Grundlagen verständlich und anschaulich dargestellt. Der Taschenatlas Pharmakologie ist ähnlich wie andere Pharmakologie‐Lehrbücher in allgemeine und spezielle Pharmakologie unterteilt. Angenehm kurz und ohne dabei Prüfungswissen zu vernachlässigen, erklärt der allgemeine Teil durch Zeichnungen und Bilder und Wiederholen von physiologischen Grundlagen (z.B. Signaltransduktion oder die Verteilung von Stoffen im Körper) die Prinzipien der Pharmakologie. Physikalische Formeln, wie die der Clearance‐Berechnung, werden ausreichend verständlich und ohne allzu ausführliche Herleitungen beschrieben. Etwas unübersichtlich hingegen zeigen sich die Erläuterungen zur Biotransformation von Pharmaka, welche aber mit Hilfe der Vorlesungsfolien schnell aufgearbeitet werden können.

Der Teil der speziellen Pharmakologie ist der grössere Anteil des Buches und ist in alle wesentlichen Bestandteile wie Analgetika, herzwirksame Pharmaka et cetera gegliedert. Auch diese Kapitel sind übersichtlich und kurzgehalten, und entsprechen vielmals den aktuellen Unterlagen des 3. Studienjahres.
Am besten fand ich die Beschreibung der Antithrombotika. Teilweise muss aber auch gesagt werden, dass die Beschreibungen gar kurz sind und nur mit Hilfe der Grafiken verstanden werden können und dies ein wenig mehr Zeit beansprucht, als wenn alles ausgeschrieben wäre.

Der Taschenatlas Pharmakologie setzt meiner Meinung nach weniger auf grossen Umfang und Genauigkeit, sondern vermehrt auf Aktualität und Verständnis. Er ist das richtige Buch für Studenten, die sich lange vor der Prüfung einen ersten Überblick über die Pharmakologie
verschaffen wollen, als auch für solche, die kurz vor der Prüfung Stress haben und trotzdem noch ein gewisses Verständnis für Pharmakologie erlernen möchten.