Menü Schließen

last minute Pharmakologie

Book Cover: last minute Pharmakologie

Eines gleich vorweg: Das Buch ‚last minute Pharmakologie’ von Claudia Dellas eignet sich nicht für jemanden, der die Pharmakologie noch nie genau angeschaut oder gelernt hat. Diesen Anspruch hat das Buch aber auch nicht. Vielmehr geht es darum, denn gelernten Stoff noch einmal systematisch für die Prüfung zu repetieren.

Das Buch ist in 4 Lerntage gegliedert. An jedem Tag werden mindestens 4 Themen auf durchschnittlich 45 Seiten der Pharmakologie behandelt. Am ersten Tag gibt es zuerst eine kleine Einführung zu den pharmakologischen Parametern, dann geht’s aber auch gleich los mit den verschiedenen pharmakologischen Bereichen, wie zum Beispiel vegetatives Nervensystem, Hormone und Blutgerinnung.

Das Buch ist eine vollständige Zusammenfassung des Stoffes: wichtige Begriffe sind fettgedruckt, die aller wichtigsten Vorgänge sind graphisch dargestellt und es besticht zudem durch klare Titel und Gliederung. Mit verschiedenen Farben wurde ausserdem die Prüfungsrelevanz codiert (violett kennzeichnet beispielsweise Inhalte, die in bisherigen Examen sehr häufig geprüft wurden), ausserdem gibt es Merkkästchen und Bereich mit Zusatzwissen. Auf umfangreiche Hintergrundinformationen verzichtet dieses Buch aber bewusst, damit keine Zeit verloren wird. Am Ende einiger Themenblöcke gibt es ausserdem noch Kontrollfragen, die prüfen, ob man auch alles aktiv durchgelesen hat.

Das Buch ist genau das, was es verspricht: Man kann es kaum verwenden, wenn man sich nicht schon auskennt in der Pharmakologie und auch nicht als Nachschlagewerk. Es bietet aber eine gute Übersicht und listet praktisch alle relevanten Medikamente auf. Die Themen sind in sinnvoller Reihenfolge angeordnet und dank der Farbcodierung weiss man schnell was wichtig ist. Meiner Meinung nach, könnte das Buch noch öfters auf eine tabellarische Darstellung zurückgreifen, statt die Medikamentennamen im Text aufzulisten und auch kleine Merkhilfen zu den verschiedenen Medikamentennamen würde ich persönlich willkommen heissen. Alles in allem hilft das Buch aber bestimmt durch die letzten 4 Tage vor der Prüfung.

ISBN: 978-3-437-43084-8
Autor: Claudia Dellas
Verlag: Elsevier
Preis: ca. 30 Franken