Menü Schließen

Innere Medizin in Frage und Antwort

Book Cover: Innere Medizin in Frage und Antwort

Autoren:    Theodor Klotz, Marco Schupp, A. Maziar Zafari
Verlag:        Elsevier, 10. Auflage
ISBN:           978-3-437-41507-4
Preis:           ca. 45.-

Zu 10 Themenbereichen der Inneren Medizin werden auf etwas über 300 Seiten je ungefähr 75 mögliche Prüfungsfragen präsentiert und beantwortet. Die Antworten sind mit hilfreicher Ausführlichkeit und sinnvoller Struktur formuliert und teilweise mit Tabellen oder Abbildungen ergänzt. Trotz ihrer Ausführlichkeit können diese Antworten aber auf keinen Fall einen gründlichen Lehrteil zu den jeweiligen Themen ersetzen. Demzufolge scheint mir der Hauptvorzug dieses Formats zu sein, dass es einen beispielhaften Ablauf einer mündlichen Prüfung vermittelt und dadurch den Studierenden die Ungewissheit nimmt und eine Stärkung des Selbstvertrauens ins eigene Wissen bewirkt.

Auch die Auswahl der Fragen macht nicht den Anspruch, alle möglichen Prüfungsfragen abzudecken, sondern scheint eher als Stichprobe gedacht zu sein: Die Bandbreite der Fragen reicht von ganz allgemein bis zu sehr spezifischem Facharztwissen. Bei besonders einfachen oder schweren Fragen wird in der Randspalte darauf hingewiesen und an verschiedenen Stellen werden zudem praktische Hinweise zum Verhalten während der Prüfung vermittelt.

Zusammenfassend sollte das Buch meiner Meinung nach nicht primär zum gründlichen Erarbeiten von medizinischem Wissen eingesetzt werden, oder wenn dann nur in Kombination mit weiteren Lernmaterialien, die helfen, den Stoff zu vertiefen und zu ergänzen. Es eignet sich jedoch hervorragend dazu, seinen eigenen Wissenstand einzuordnen, eine gute mündliche Antworttechnik zu erarbeiten, sowie sich allgemein auf den bevorstehenden Prüfungsablauf vorzubereiten.