
Autoren: Marios Loukas, R. Shane Tubbs, Brion Benninger
Verlag: Elsevier, Urban & Fischer, 2. Auflage
ISBN: 978-3-437-44780-8
Preis: ca. 120.-
Die menschliche Anatomie im Rahmen des Präparierkurses kennenzulernen, ist ein wesentlicher und prägender Teil des Medizinstudiums. «GRAY’s Klinischer Fotoatlas der Anatomie – Anleitung zum Präparieren» erleichtert diesen wichtigen Schritt und dient als ausgezeichneter Begleiter.
Der Anatomie-Fotoatlas zeichnet sich durch eine übersichtliche und logische Struktur aus: Abgesehen vom ersten Kapitel «Labormaterialien, Instrumente und Techniken zur Präparation» (in welchem die grundlegenden Begriffe und Konzepte des Präparierens vermittelt werden), wird die menschliche Anatomie kapitelweise nach anatomischen Regionen gegliedert dargestellt. Jedes Kapitel verweist zunächst auf die zugehörigen Seiten in Anatomie-Atlanten (u. a. Sobotta-Atlas von Elsevier) und ermöglicht durch das Auflisten von Landmarken die topografische und räumliche Zuordnung. Dies fördert das aktive Mitdenken und die Orientierung. Anschliessend wird der Präparationsvorgang der jeweiligen Region Schritt für Schritt erklärt und durch zahlreiche Abbildungen veranschaulicht. Zwischendurch findet man immer wieder nützliche Tipps zur Präparation, beispielsweise um typische Fehler zu vermeiden.
Da man in klassischen Anatomie-Atlanten vorwiegend mit Illustrationen arbeitet, hilft dieser Fotoatlas, sich die Strukturen anschaulicher einzuprägen und sich sicherer zu fühlen, wenn es darum geht, die Anatomie am menschlichen Körper statt nur im Buch zu verstehen. Eine Vielzahl an beschrifteten Fotos sowie kurze Textabschnitte mit «Hinweisen zur Anatomie» ergänzen jedes Kapitel.
Am Ende jeder Region findet sich eine «Checkliste zur Identifikation», die alle wichtigen anatomischen Strukturen auflistet. Dies ist besonders hilfreich, da es eine Selbstüberprüfung ermöglicht, ob die Region ausreichend gelernt und verstanden wurde. Diese Checkliste kann auch im Seziersaal als «To-Do-Liste» genutzt werden, um sicherzustellen, dass alle relevanten Strukturen beim Körperspender identifiziert wurden.
Besonders hervorzuheben sind die Informationen zu «Klinischen Anwendungen», beispielsweise zu Lumbalpunktionen oder Hernien. Die Verknüpfung von Anatomie mit klinischen Szenarien fördert das Verständnis und steigert die Merkfähigkeit, wodurch das Lernen interessanter und praxisnah gestaltet wird.
Auch das umfangreiche Sachregister am Ende des Buches ist äusserst hilfreich, um schnell Informationen zu bestimmten Strukturen nachzuschlagen.
Allerdings sollte man beachten, dass dieses Buch kein umfassendes Anatomie-Lehrbuch oder einen vollständigen Anatomie-Atlas ersetzt, sondern lediglich eine ergänzende Rolle einnimmt. Es vermittelt viel Sicherheit beim Auffinden, Präparieren und Identifizieren von Strukturen, ist jedoch nicht geeignet, um die menschliche Anatomie von Grund auf vollständig zu erlernen. Wenn man keine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Präparieren benötigt, um das räumliche Vorstellungsvermögen zu verbessern, ist es zudem ratsam, stattdessen einen herkömmlichen Fotoatlas zu verwenden.
Beim Kauf des Buches erhält man zudem einen Code (auf der ersten Seite des Buches), der für den Zugang zur Online-Version genutzt werden kann.
Alles in allem ist «GRAY's Klinischer Fotoatlas der Anatomie» ein hervorragendes Lehrbuch, das insbesondere durch seine hochwertigen Abbildungen überzeugt. Es ist ein wertvoller Begleiter im Medizinstudium, der das Lernen und Verstehen der Anatomie auf anschauliche Weise unterstützt.