Menü Schließen

Feneis‘ Bild-Lexikon der Anatomie

Book Cover: Feneis‘ Bild-Lexikon der Anatomie

Feneis‘ Bild-Lexikon der Anatomie
Wolfgang Dauber, 20. Auflage
Georg Thieme Verlag
ISBN: 978-3-13-242739-6
Preis: 46.-

Das Bild-Lexikon besitzt über 8000 anatomische Begriffe und 800 Abbildungen.
Die 21 Kapitel sind auf über 500 Seiten gegliedert und können schnell nachgeschlagen werden, falls elektronische Hilfsmittel nicht griffbereit oder erlaubt wären.
Das Buch ist sehr einfach gehalten, auf jeder Doppelseite befinden sich links die Fachwörter und rechts die schwarz-weissen Abbildungen.
Fachwörter die eher eine übergeordnete Stellung besitzen sind fett hervorgehoben, somit lässt sich schnell ermitteln, welche anatomischen Gegebenheiten wichtig sind, sei es im Klinikalltag oder für die Prüfung.

Aus Sicht des Studenten ist das Buch kein „Must-have“, da die Beschreibungen oft zu wenig ausführlich sind.
Allerdings eignet sich das Buch hervorragend, um den Wissensstand zu überprüfen, da die Abbildungen nicht direkt beschriftet sind, sondern mit Nummern. Durch diese Art von Abbildung kann sich mehr überlegt werden, anstatt schnell auf den Begriff zu schauen und zu meinen „Hätte ich ja eh gewusst!“.
Super ist auch, dass es ein Taschenbuchformat besitzt, welches überall Platz findet.
Sehr gut sind auch die lateinischen und englischen Übersetzungen im Sachverzeichnis, falls ein Auslandssemester ansteht.

Alles in Allem ist es ein Buch, welches schöne Abbildungen besitzt, jedoch kein Muss für die Studentenzeit an der Universität ist. Falls allerdings schnelle und einfache Auffrischung des anatomischen Wissens gewünscht ist, eignet es sich sehr gut.