Menü Schließen

Endspurt Klinik Paket

Book Cover: Endspurt Klinik Paket

Das Endspurt Klinik Paket aus dem Thieme Verlag beinhaltet in 20 Skripten den gesamten Lernstoff für das Staatsexamen. Jedes Skript handelt behandelt ein bis zwei Fachgebiete; in den Skripten der Inneren Medizin wird gleichzeitig die dazugehörige Chirurgie vermittelt. Jedes Skript hat zwischen 80 und 160 Seiten und wird noch in einzelne Lernpakete unterteilt. Jedes dieser Lernpakete lässt sich gut in einem Tag durcharbeiten. Auf der Thieme-Website lässt sich darauf basierend ein individueller Lernplankalender erstellen und ausdrucken, resp. in den Handy-Kalender übertragen.

Die Texte sind in gewohnter Thieme-Manier verständlich geschrieben. Bilder, Grafiken und Tabellen ergänzen den Text und helfen beim Verständnis. Die einzelnen Kapitel folgen einer klar ersichtlichen Gliederung, so dass es einfach ist, sich in einem Skript zurecht zu finden.

Durch didaktische Tricks und das Layout wird versucht, den Leser möglichst effizient und sicher auf das Staatsexamen vorzubereiten. Inhalte, die in den letzten Jahren am deutschen Staatsexamen häufig gefragt wurden, werden im Text gelb hervorgehoben. In separaten Prüfungshighlight-Boxen werden die Quintessenzen noch einmal besonders aufgeführt. Ebenso finden sich Lerntipps zu besonders komplizierten Sachverhalten. Ebenso sind in dem Paket 6 Monate gratis kreuzen auf Thieme Examen online mit dabei.

Teilweise hat man jedoch das Gefühl, vor lauter Didaktik-Tricks den Text nicht mehr zu finden. Dass wichtige Stellen bereits gelb markiert sind, hilft zwar beim schnellen Durchlesen der Texte, führt aber zudem dazu, dass man nicht mehr selber die Texte mit Leuchtstift markieren kann. Teilweise sind die Texte sehr kurz gehalten, so dass ein erstmaliges fundiertes Lernen des Stoffes nicht immer möglich ist. Die Texte beschränken sich wirklich darauf, ein «Endspurt» im letzten halben Jahr vor dem Staatsexamen zu sein. Weiterführende Informationen sind in den Texten nicht enthalten. Dafür hat man mit den Endspurt-Skripten eine konzise Zusammenfassung zu den einzelnen Fachgebieten der Medizin.

Genres: