Menü Schließen

Duale Reihe Med. Mikrobiologie

Book Cover: Duale Reihe Med. Mikrobiologie

Verlag: Thieme
Herbert Hof, Dirk Schlüter 768 Seiten
ISBN 978-3132423558
Preis: ca 80.-
Das Buch “Medizinische Mikrobiologie” von H. Hof und D. Schlüter bietet sich vor allem für das dritte Studienjahr an – begleitend zu den Mikrobiologie-Vorlesungen von Prof. Böttger und den TB Infekt/Abwehr im Frühlingssemester. Von den Dozenten wird allerdings meist das weniger ausführliche Taschenlehrbuch des selben Verlages empfohlen.
Aus über 700 Seiten wird die gesamte klinische Mikrobiologie inklusive Mykologie, Parasitologie und Virologie beschrieben. Das Lehrbuch ist äusserst ansprechend gestaltet und – obwohl das Layout eher altmodisch anmutet – ist doch klar ersichtlich, welche Informationen eher wichtig sind oder nicht. Sehr detaillierte Informationen, welche weit über den Vorlesungsinhalt hinausgehen, sind in einer kleineren Schrift gesetzt und wichtige Informationen werden in der Seitenspalte zusammengefasst.
Das Buch enthält sehr viel Fliesstext und ist mit Tabellen, Fotos und Illustrationen gespickt. Es liest sich gut, für das Nachschlagen von Informationen eignet sich aber eine stichwortartige Beschreibung besser.
Insgesamt würde ich das Buch nur sehr interessierten Studenten empfehlen; der Inhalt sprengt den Rahmen und ist mit dem Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie mehr als genug abgedeckt.