Menü Schließen

Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin

Book Cover: Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin

Zielgruppe

  • Medizinstudierende
  • ab Wahlstudienjahr mit besonderem Interesse im Bereich der Hausarztmedizin
  • zur Vorbereitung eines Hausarztpraktikums
  • Zum Repetieren der häufigsten allgemeinmedizinischen Fälle fürs Staatsexamen

Aufbau / Didaktik

Es werden 50 verschiedene Fälle aus dem Praxisalltag vorgestellt. Auf der ersten Seite findet sich eine kurze Fallvignette, die häufig mit einem Bild des Patienten ergänzt ist. Dazu werden jeweils 3-6 Fragen von der Anamneseerhebung bis zur Therapie gestellt, welche auf den folgenden 2-4 Seiten beantwortet werden. Zudem findet sich auch meist der weitere Verlauf des vorgestellten Patienten. Teilweise ist dieser mit Laborwerten, Röntgenbildern oder EKGs ergänzt. Die Fragen und die jeweiligen Antworten sind farblich einfach markiert. Diagnostische Kriterien und Scores werden in übersichtlichen Tabellen noch einmal zusammengefasst. In hervorgehobenen „Merke-Boxen“ werden wichtige Facts hervorgehoben und am Ende jedes Falles findet sich eine kurze Zusammenfassung.

Inhalt

Grundsätzlich werden Krankheitsbilder behandelt, die sehr häufig in einer Allgemeinmedizinischen Praxis zu sehen sind (Adipositas, Hypertonie, Kopfschmerzen, Kinderkrankheiten). Der Autor legt Wert darauf, die „red flags“ der jeweiligen Fälle zu kennen und anhand des Risikos die richtige Entscheidung zur weiteren Betreuung der Patienten zu treffen. Die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Differentialdiagnosen und dem empfohlenen weiteren Vorgehen inklusive der gängigen Therapie werden angegeben.

Fazit

Die Szenarien, welche im Buch beschrieben werden, zeigen eine andere Art der Hausarztmedizin, als wir sie im Studium kennen lernen. So kommen z.B. tägliche Hausbesuche und Notfälle in abgelegenen Gebieten mehrfach vor. Die verschiedenen Krankheitsbilder werden mit den wichtigsten Differentialdiagnosen übersichtlich und ansprechend dargestellt, für tiefergehende Informationen muss aber ein Lehrbuch der allgemeinen Inneren Medizin hinzugezogen werden. Aus diesem Grund ist das Buch wohl weniger für eine generelle Repetition geeignet, sondern eher eine sehr gute Grundlage, Fälle z.B. in einer Lerngruppe gemeinsam zu bearbeiten. Für Studierende, welche ein Praktikum bei einem Hausarzt vor sich haben, oder in der Grundversorgung tätig sein möchten, zeigt es wohl ziemlich wahrheitsgemässe Patienten und Krankheitsverläufe auf eine spannende und teils sogar unterhaltsame Art auf. 

Preis: CHF 33.00