Menü Schließen

Chirurgie – in Frage und Antwort

Book Cover: Chirurgie – in Frage und Antwort

Autoren:    Andrea Vogel
Verlag:        Elsevier, 9. Auflage
ISBN:           978-3-437-44570-5
Preis:           ca. 45.-

Beim Blick ins Inhaltsverzeichnis fiel mir bereits die gute Strukturierung ins Auge. Es gibt anfangs drei ‘allgemeine’ Kapitel (Operation, Infektion und chirurgische Notfälle) und anschliessend folgen Kapitel zu den einzelnen Organsystemen und chirurgischen Spezialfachrichtungen (Plastische-, Neuro-, Kinderchirurgie etc.). Am Schluss folgt noch ein Kapitel zu Schmerztherapie und eine Checkliste für den letzten Tag vor der Prüfung.

Das Inhaltsverzeichnis und das Register sind sehr ausführlich, so kann man auch einfach und schnell etwas nachschlagen. Somit eignet sich das Buch auch gut für das Wahlstudienjahr oder PJ.

Die Fragen sind jeweils gut sichtbar in einem blauen Kasten und knüpfen jeweils aneinander an, mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Die Antworten sind jeweils gut strukturiert, entweder als Fliesstext, die wichtigsten Stichworte markiert, oder als Auflistung.

Mithilfe eines Ampelsystem kann die Frage nach Schwierigkeitsgrad eingeteilt werden und bieten so die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Da immer ein breiter Rand freigehalten wird, kann man auch noch Notizen anbringen.

Bei einigen Fragen gibt es auch noch ein PLUS oder TIPP, in dem noch einige Tipps zur Klinik oder Zusatzinfos geliefert werden. Die wichtigsten Klassifizierungen sind in Tabellen-Form im Buch enthalten und das absolut essentiellste ist rot markiert und mit MERKE versehen. Es gibt auch noch einige wenige Abbildungen z.B. vom die Einteilung nach Tossy.

Absolute Voraussetzung für das Verständnis sind natürlich die anatomischen Grundkenntnisse. Auch dient das Buch vor allem auf die Vorbereitung zum deutschen Staatsexamen und inwiefern der Inhalt auf das schweizerische Staatsexamen angepasst ist, kann ich noch nicht sagen, da ich erst im 5. SJ bin.

Auf jeden Fall empfehle ich das Buch jedem, der einige Zeit im Wahlstudienjahr auf der Chirurgie verbringt als Vorbereitung und auch als Nachschlagewerk.

Genres: