Menü Schließen

BASICS Onkologie

Book Cover: BASICS Onkologie

Das Buch „BASICS Onkologie“ gliedert sich in drei Teile:

  1. Der allgemeine Teil, der die grundlegenden Mechanismen der Krebsentstehung oberflächlich durcharbeitet. Dies bereitet einen harzigen Beginn, ist aber insofern in Ordnung, dass sich das Buch nicht an Vorkliniker wendet. Der allgemeine Teil bietet aber eine durchaus nützliche Wiederholung der wichtigsten onkologischen Begriffe.
  2. Der spezielle Teil behandelt die häufigsten und wichtigsten Tumoren sehr übersichtlich auf jeweils einer bis zwei Doppelseiten. Jedes Kapitel beschreibt einen Tumor und gliedert sich in Epidemiologie, Pathogenese, Klassifikation, Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose, was eine angenehme Übersichtlichkeit verleiht. Äusserst nützlich ist die Ausführung der für jeden Tumor üblichen Klassifikation mit der nötigen Genauigkeit. Zum Ende jedes Kapitels sind die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst. Im speziellen Teil werden verschiedene Hämatoblastosen, gynäkologische Tumoren, urologische Tumoren, Tumoren der Lunge, Kopf-Hals-Tumoren, Tumoren der Haut, gastrointestinale Tumoren, ZNS-Tumoren, endokrine Tumoren, das CUP-Syndrom und Metastasen und schliesslich Weichteilsarkome erläutert.
  3. Der erweiterte Teil vermittelt uns Zusatzwissen zu Therapieverfahren und –prinzipien allgemein in der Onkologie. Ganz zum Schluss werden drei Fallbeispiele aufgeführt, anhand derer man das gelesene Wissen prüfen kann. Die „Diagnosefindung“ wird dabei durch leitende Fragen unterstützt.

Das Buch ist in sich stimmig, da es nur von einem Autor verfasst wurde. Man merkt, dass der Autor selbst noch nicht weit vom Studium weg ist und daher nachvollziehen kann, was für den Studenten wichtig ist.  BASICS Onkologie setzt ein gutes medizinisches Verständnis und Hintergrundwissen voraus und richtet sich daher an Kliniker. Zur Prüfungsvorbereitung ist es sicherlich nicht ausreichend, leistet jedoch hervorragende Dienste zur Vorbereitung des Wahlstudienjahrs auf der Onkologie.

Genres: