Menü Schließen

BASICS Kinder- und Jugendpsychiatrie

Book Cover: BASICS Kinder- und Jugendpsychiatrie

Das Buch gliedert sich in einen kurzen allgemeinen Teil mit Einführung in die Gesprächstechniken, diagnostische Verfahren sowie Psycho- und Pharmakotherapie. Es folgt ein spezieller Teil mit den wichtigsten Störungsbildern der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Inhalte werden, wie von den BASICS-Büchern gewohnt, übersichtlich, kurz und prägnant vermittelt. Die Krankheitsbilder werden im Allgemeinen nach Definition, Epidemiologie, Ätiologie, Klinik, Diagnose, Therapie und Prognose abgehandelt. Kurze Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, helfen beim Lernen und Repetieren. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und immer wieder mit hilfreichen Tabellen und Bildern gespickt. Die Sprache ist leicht verständlich und die Texte somit flüssig zu lesen. Erwähnenswert sind auch die Fallbeispiele am Ende des Buches, welche einem helfen, dass Gelernte direkt anzuwenden. Mir hat diese Verknüpfung von Theorie und Praxis besonders gut gefallen. Leider ist dieser Buchteil mit nur 3 Fallbeispielen sehr kurz gehalten.

Fazit: Für die Semesterprüfung und die Vorbereitung auf das Staatsexamen ein gut geeignetes Buch, um sich die wichtigsten Störungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in kurzer Zeit anzueignen/zu repetieren. Informativ – übersichtlich – verständlich. Definitiv empfehlenswert!

Bei grösserem Interesse für das Fachgebiet würde ich aber ausführlichere Fachliteratur empfehlen, da im BASICS Format nur ein kleiner Einblick in die Kinder- und Jugendpsychiatrie gegeben wird.

 

Preis 29.90 CHF