Menü Schließen

Kurzlehrbuch Physik für Mediziner

Book Cover: Kurzlehrbuch Physik für Mediziner

Autoren:    Thomas Wenisch
Verlag:        Elsevier, 5. Auflage
ISBN:           978-3-437-43381-8
Preis:           ca. 35.-

Das Kurzlehrbuch „Physik für Mediziner“ (5. Auflage) von Thomas Wenisch ist ein sehr kleines und handliches Buch. In den knapp 150 Seiten werden alle Themen, welche für die Prüfung im ersten Semester relevant sind, abgedeckt.

Im Buchdeckel wird zu Anfang erklärt, was die verschiedenen Kästen bedeuten, welche im Kurzlehrbuch auf jeder Seite mindestens einmal auftauchen. Es gibt „Merke“-Kästchen, die mit Merksätzen die Zusammenhänge besser einprägen sollen, „Klinik“-Kästchen, welche klinische Bezüge erörtern sollen, „Beispiel“-Kästchen, welche kurze Beispiele mit Rechenaufgaben bringen und „Lerntipp“-Kästchen, welche für Tipps und Tricks stehen, die zum Teil sogar von Studenten eingebracht wurden.

Sehr hilfreich sind auch die „IMPP-Hits“, diese erklären kurz, welche die angeblichen Lieblingsthemen im Examen sein sollen und oft abgefragt worden sind.

Was natürlich nicht fehlen darf, sind die Formel- und Grössentabellen, welche in dem Buch gut abgedeckt sind.

An sich ist das Kurzlehrbuch genau das, was es besagt: Kurz und lehrreich.

Das Leseverständnis ist hier sehr gut, es wird alles in einem Umfang erklärt, der alles abdeckt, aber trotzdem nicht zu lang ist. Jedoch bedarf es hier Vorwissen in Physik, sowie das Skript vom Dozenten, um sich im klaren zu sein, welche Themen wirklich relevant sind für die Prüfung.

Das Buch ersetzt dementsprechend nicht die Vorlesung, beziehungsweise die Kolloquiumsaufgaben, da es recht wenige Rechenbeispiele gibt.

Das Buch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man eine gute Zusammenfassung und Überblick haben möchte.

Die Gestaltung ist übersichtlich und mit einigen Grafiken, sowie Zeichnungen abgerundet, welche das Lesen und Lernen erleichtern.

Genres: