Menü Schließen

Klinische Pathophysiologie

Book Cover: Klinische Pathophysiologie

Autoren:    Hubert Erich Blum, Dirk Müller-Wieland
Verlag:       Thieme, 10. Auflage
ISBN:          9783131760104
Preis:          ca. 220.-

Die «Klinische Pathophysiologie» ist wie die «Differentialdiagnose Innerer Krankheiten» ein Klassiker der Thieme Bibliothek und beide wurde über lange Zeit von Walter Siegenthaler herausgegeben. Während die «Differentialdiagnose» weiter hauptsächlich durch Zürcher Professoren verfasst wird, ist die neue 10. Auflage der «Pathophysiologie» nun nicht mehr in Zürcher Hand, auch wenn einzelne hiesige Professoren (Amman-Vesti, Eckardstein, Beuschlein) noch dazu beitragen. Die neue Auflage wurde komplett überarbeitet und ist nun über 1200 Seiten stark und kostet entsprechend um die CHF 220.-, dabei ist auch der Zugang zur Onlineversion inbegriffen.

Das Buch besteht aus 36 Kapiteln, wobei allgemeinen Konzepten (Genetik, Neoplasien, Altern etc.), den verschiedenen Stoffwechselgruppen (Kohlenhydrat, Protein etc.), den Elektrolyten und allen Organen ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Durch viele Übersichtsdarstellung und Tabellen versucht das Buch einen Überblick im enormen Spektrum, welches abgedeckt wird, zu wahren.

Die Kapitel sind jeweils in einen physiologischen Grundlagenteil, einen allgemeinen Pathophysiologie- und einen speziellen Pathophysiologie Teil gegliedert. Die physiologischen Grundlagen variieren etwas in ihrer Tiefe, sind aber für Studenten und praktizierende Ärzte eine sehr vollständige Wiederauffrischung und bisweilen auch um einiges mehr als das.

In den klinischen Abschnitten kann verständlicherweise nicht jede Entität in derselben Ausführlichkeit besprochen werden, die Vollständigkeit ist nichts destotrotz mit wenigen Ausnahmen eindrücklich. Einzige zwei Kritikpunkte meinerseits wären, dass man innerhalb der Kapitel etwas die Übersicht verliert und dass ein etwas klinischerer Bezug bisweilen spannend gewesen wäre.

Abschliessend lässt sich sicherlich sagen, dass das Buch eine wunderbare Ergänzung jeder medizinischen Büchersammlung darstellt, gerade für Interessierte bei denen die (Patho-) Physiologie Vorlesungen schon etwas weiter zurückliegen. Für Studenten sollte der «Taschenatlas der Pathophysiologie» von Lang und Silbernagel als preiswerte Alternative in Betracht gezogen werden.