Menü Schließen

Checkliste Neonatologie

Book Cover: Checkliste Neonatologie

Autoren:    Orsolya Genzel-Boroviczény, Reinhard Roos
Verlag:       Thieme, 6. Auflage
ISBN:          978-3-13-242555-2
Preis:          ca. 50.-

Wie der weitbekannte Herold für die Innere Medizin fasst dieses Buch für die Neonatologie auf engem Raum alle wichtigen Fakten und Guidelines zusammen. Wer Kompaktheit mag, ist hiermit gut bedient: Die Checkliste Neonatologie passt dank Kleinformat in jeden Klinikermantel, so dass man es immer gleich griffbereit haben kann. Das Buch scheint denn auch primär als Begleiter in der Klinik konzipiert zu sein; als eigenständiges Lehrbuch wäre es sicher inhaltlich zu knapp bemessen. Wem übrigens das Klinikermantel-Format noch nicht handlich genug ist, der kann auf den mit enthaltenen Zugangscode zur App (iOS und Android) zurückgreifen.

Beim ersten Durchblättern des Buchs staunt man, dass ein so schlankes Buch 500 Seiten vollgepackt mit Informationen enthält. Dank verschiedener Codierungen und Orientierungshilfen findet man sich darin erstaunlich gut zurecht: Die Hauptbereiche Arbeitstechniken und Diagnoseverfahren, Wichtige Leitsymptome und Notfälle, Geburtshilfliche Informationen und Reanimation und Hirntod sind farblich hinterlegt und dadurch sofort auffindbar. Ausserdem ist am seitlichen Rand das aktuelle Kapitel und am oberen Rand das jeweilige Unterkapitel festgehalten. Dank dieser intuitiven Struktur findet man auch ohne Konsultation des Inhaltsverzeichnisses Informationen zu einem bestimmten Thema bemerkenswert zielsicher. Als besonderes Detail zur Zurechtfindung gibt es sogar ein integriertes Buchzeichen.

Auch inhaltlich scheint Kompaktheit oberstes Gebot zu sein: Bilder und Grafiken werden nur sehr spärlich eingesetzt und der grösste Teil der Informationen ist in Stichworten und Aufzählungen gehalten. Dankbarerweise wird dieses Format jedoch auch ab und zu durch Paragraphen aufgelockert, so z.B. bei der Elternbetreuung bei Kindstod, wo es ja doch nicht nur um medizinische Fakten und Richtlinien geht. Die Kompaktheit soll aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Informationen sehr umfassend und spezifisch sind und alle wichtigen Details abgedeckt werden.

Zusammenfassend handelt es sich um eine exzellente Ressource für jeden zukünftigen oder praktizierenden Neonatologen, der gerne jederzeit auf schnelle Fakten, Anleitungen und Richtlinien zurückgreifen möchte.