Menü Schließen

BASICS Chirurgie

Book Cover: BASICS Chirurgie

Autoren: Tobias Schiergens
Verlag: Elsevier
ISBN: 978-3-437-42519-6
Preis: ca 40.00

BASICS Chirurgie ist ein A4-grosses Buch. Auf 184 Seiten wird einem Wissen aus dem chirurgischen Alltag kurz und prägnant vermittelt. Das Buch wird aufgeteilt in 3 Teile, Allgemeiner Teil, Spezieller Teil und Fallbeispiele.
Der allgemeine Teil gibt eine gute Übersicht über den Alltag in der chirurgischen Klinik. Es wird auf beinahe jeden Aspekt eingegangen. Von der Voruntersuchung über die Operation und das Verhalten im Operationssaal bis zur Nachbehandlung des postOP Patienten. Der allgemeine Teil ist perfekt dazu geeignet sich vor dem Beginn der Stelle in der Chirurgie als UHU einzulesen. Viele Fragen wären somit beantwortet und man kann sich nach der Lektüre voll auf den praktischen Teil des Alltages konzentrieren, da man die Basics schon kennt und verstanden hat. Wie der Name schon sagt. Es sind die Basics. Allerdings ist der allgemeine Teil ungeeignet um auf eine Prüfung im Studium zu lernen, dazu ist er zu wenig detailliert und legt den Fokus auf die häufig anzutreffenden Situationen im Spital-Alltag.
Der Spezielle Teil behandelt in 13 grossen Themenblöcken der allgemeinen Chirurgie, von der endokrinen Chirurgie über die Operationen der Leber, des Gallensystems und des Pankreas bis zur Transplantationschirurgie. Die Orthopädie und Trauma wird in einem eigenen BASICS vorgestellt.
Die einzelnen Kapitel sind stets gleich aufgebaut. Die Krankheitsbilder werden immer in Ätiologie und Pathogenese, Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose vorgestellt. Im Vergleich sind aber die gebotenen Informationen nicht so umfangreich wie in den Vorlesungsfolien oder anderen ausführlicheren Lektüren. Tabellen, Algorithmen und Bilder ergänzen das Gelesene und helfen bei der Einprägung. Am Ende eines jeden Kapitels folgt noch eine kurze Zusammenfassung.
Abschliessend folgen Fallbeispiele, um das erworbene Wissen zu prüfen. Die Fallbeispiele sind gut gewählt und wiederspiegeln den Alltag auf der chirurgischen Notfallstation sehr gut.
Fazit:
BASICS Chirurgie ist eine passende Lektüre zu Beginn der Uhu-Zeit, um gut vorbereitet zu sein für den chirurgischen Alltag, oder zu Beginn der Assi-Zeit, um sich gelerntes wieder in Erinnerung zu rufen. Das A4-grosse Buch lässt sich auch gut beim Pendeln lesen. Umfangreiche und komplexe Themen wie Schock und das Akute Abdomen werden kurz, konzis und gut verständlich erklärt. BASICS Chirurgie hält was es verspricht. Einen sehr guten und schnellen Überblick über die Basics.
Nicht zu empfehlen ist es, das Buch als einzige Lernressource zu verwenden. Es gibt einen perfekten Überblick über alle wichtigen chirurgischen Themen, geht aber nicht in die Tiefe. Basics Chirurgie ist ergänzend mit den Vorlesungen und/oder Amboss gut als Repetition geeignet.

Genres: