Menü Schließen

Anatomie – Das Lehrbuch

Book Cover: Anatomie - Das Lehrbuch

Autoren: Jens Waschke, Tobias M. Böckers, Friedrich Paulsen
Verlag: Elsevier, 2. Auflage
ISBN: 978-3-437-44081-6
Preis: ca. 75.-

Jedes Kapitel des Buches fängt mit einem klinischen Fall im entsprechenden Themenbereich an. Es ist des Weiteren ein Steckbrief beigefügt, der von einem Studenten geschrieben wurde, und die relevanten Teile dann noch mit Tipps aufzählt.
Als Einstieg in die Themen finde ich diesen Ansatz noch recht angenehm und spannend.
Das Buch gibt es ein «Kompetenzen» Kästchen welches aufzeigt was in den nächsten Seiten zu erwarten ist und worauf die Autoren Wert gelegt haben. Es gibt auch immer wieder Kästen mit klinischen Einschüben und MERKE-Kästchen, welche sehr hilfreich sind.
Die Zeichnungen im Lehrbuch sind sehr schön und ausführlich.

Das Buch behandelt die makroskopische Anatomie und die dafür relevanten Teile der Embryologie, was ich als Kombination sehr nützlich empfinde. Es ist tendenziell eher ein Buch zum nachbearbeiten der Vorlesungen und oder Themen, von denen man schon ein wenig Ahnung hat, denn das Niveau ist recht hoch gesteckt, was das Vorwissen angeht. Wenn man sich nicht auskennt, artet das Lernen mit dem Buch in eine “googlerei“ aus, aber wenn man die Vorlesung schon hatte holt das Buch einen genau auf diesem Niveau ab und bereitet im richtigen Mass auf die Prüfung vor.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch auf sehr hohem Niveau.